Aug 13 2009

Gartner Hype Cycle 2009 veröffentlicht

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte

Gartner…was? Normalerweise schreibe ich auf diesem Blog nicht über Wissenschaft und Web 2.0, sondern lager das gerne auf www.LernenZweinull.de aus. Ich fand die Veröffentlichung des neusten HypeCycle aber  auch hier eine Erwähnung wert. Was macht/will der Hypecycle eigentlich von uns?

Die Analystenfirma Gartner hat schon vor einiger Zeit das Konzept des HypeCycles entwickelt. Demnach folgt bei den meisten Entwicklungen nach dem richtigen Auslöser ein riesiger Boom. Nachdem Höhepunkt – und oftmals der Überschätzung -  folgt ein tiefes Tal. Aus diesem Tal rappeln sich dann oft nur die guten Idee wieder auf und erreichen ein stabiles Niveau der Nutzbarkeit. Knapp und in einfachen Worten ist es das.

Jetzt gerade ist der HypeCycle 2009 für “Emerging Technologies” – also vereinfacht gesagt, was die meisten Menschen unter WEB 2.0 verstehen – heraus gekommen. Die Grafik gibt es hier. Ich war verwundert das CloudComputing eine so große Rolle gespielt hat, und virtuelle Welten doch recht schlecht davon gekommen ist. Aber da siehst Du wieder, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.

Keine Kommentare