Feb 23 2009

10 Einladungen zu Zumo-Drive zu verschenken

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte

UPDATE: ZumoDrive hat die geschlossene Beta verlassen und jeder kann sich nun frei registrieren – ohne Code.

Heute habe ich 10 Invitation Codes für ZumoDrive zu verschenken. ZumoDrive ist eine CloudLösung die im Web Platz zur Synchronisation und Speicherung der eigene Daten liefert. Dabei ist die Idee nicht neu und vergleichbar mit Diensten wie Wuala oder DropBox. Bei allen Lösungen richtet der Dienst ein Verzeichnis oder ein virtuelles Laufwerk ein, dessen Inhalt mit dem Anbieter synchronisiert wird. Interessant werden diese Dienste ganz besonder wenn man mehrer PCs, eine zusätzlichen Laptop oder eines der tollen neuen Handys mit Internetzugriff sein Eigen nennt. Es entsteht ein Laufwerk, welches von allen Geräten über das Internet erreicht werden kann.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Lösungen liegen mittlerweile im Detail. Während DropBox den Webordner auch real auf dem eigenen Laufwerk spiegelt und immer zwangsläufig mit dem Webordner syncronisiert – was zu hohem Datentransfer führen kann – bietet ZumoDrive eine andere, ressourcenschonendere Herangehesweise. ZumoDrive synchronisiert nur die gerade benötigten Dateien auf die heimische Festplatte und bietet darüber hinaus noch eine StreamFunktion, die mir erlaubt bereits mit der Nutzung der Datei zu beginnen obwohl noch nicht alles herunter geladen sind (Musik, Pdfs, etc). Darüber hinaus soll eine „Prediction“-Funktion in Zukunft folgen, bei dem der Dienst die häufigst verwendeten Daten schon einmal vorlädt, um die Wartezeiten zu minimieren.

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Ordner mit anderen Nutzer zu teilen oder auch öffentliche Bereiche anzulegen, über die auch NichtNutzer Zugriff auf freigegebene Daten erhalten können. Hierbei glänzt ZumoDrive noch mit einem kleinen Detail: Fotogalerien. Ordner mit Fotos können ohne Probleme als WebGalerien frei gegeben werden und sogar über einen Code in jede Website eingebunden werden.

Das ganze Projekt sieht spannend aus und befindet sich zurzeit noch in der geschlossenen Testphase. Ich kann euch zurzeit 10 EinladungsCodes für ZumoDrive schenken, damit ihr nach Herzenslust testen könnt. Diese kostenlosen Zugänge erhalten 1 GigaByte Webspace. Bei Interesse bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Ein Kommentar

  • Oliver

    Ich hätte Interesse! Mal schauen, wie es sich im Vergleich zu Dropbox schlägt. Das Konzept klingt besser!