Nov 16 2008

Open Office lernt Grammatik

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte

Wie so häufig habe ich die vergangenen Tage vor einem Text gesessen um am Ende des Prozesses das Ganze nochmal auf Rechtschreibung und Grammatik zu prüfen. Leider bringt Open Office keinen eigene Grammatik-Prüfung mit. Bei meinen Suchen bin ich auf LanguageTool gestoßen. Eine OpenSource Grammatik-Erweiterung für Open Office 3. Die Macher haben gerade den Gold Award beim Sun Microsystems Community Innovation Programm gewonnen. Ich arbeite zwar erst seit kurzer Zeit mit dem Tool, finde es aber schon recht angenehm und hoffe das noch ein wenig Entwicklungsarbeit hinein gesteckt wird. Im Moment ist der Funktionsumfang noch recht begrenzt, aber schon ein echter Zugewinn. Anschauen lohnt sich. Den aktuellen Download gibt es [hier].

Ein Kommentar