Aug 17 2008

LottoTeam Support und Global Collect

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte

Ich finde es sehr spannend das im Moment die Diskussion um das Lastschriftverfahren durch die Presse geht. Dabei ist es aufgefallen wie blöd manche Betrüger sind. Bei aktuellen Fall haben sich anscheinend CallCenter Zugang zu Kontodaten verschafft und unerlaubt per Lastschriftverfahren Geldbeträge von privaten Bankkonten abgebucht. Viele Betroffene hätten angegeben, dass sie vor längerer Zeit bei bestimmeten Firmen bestellt und per Kontoabbuchung bezahlt hätten. Wenn ich mir das ansehe ist die Sachlage wohl ähnlich wie bei vielen Geschädigten von Global Collect Fehlbuchungen. Viele Politiker haben natürlich sofort Stellung dazu genommen und den Banken den schwarzen Peter zugeschoben:

„Die Banken müssen zumindest stichprobenartig bei verdächtigen Abbuchungen prüfen, ob ein Kontoinhaber dieser Abbuchung überhaupt zugestimmt hat“ Jörg Tauss,SPD-Datenschutzexperte.

„[Damit] schnitten die Banken sich ins eigene Fleisch, wenn die Kunden den Eindruck gewinnen, dass ihre Daten nicht sicher sind“, Gisela Piltz innenpolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion.

„Die Missbrauchsskandale mit persönlichen Daten häufen sich. Wo geschützte Daten zur Handelsware verkommen, obsiegt die Kriminalität über Grundrechte.“ Petra Pau, Innenexpertin der Linken.

„Wer generell den Missbrauch bei Lastschriftverfahren verhindern will, stellt das gesamte Verfahren in Frage“, Wolfgang Bosbach (CDU), Unions-Fraktionsvize.

[Quelle: Golem]

Ich bin mal gespannt ob nach dem Sommerloch immer noch soviel Empörung für das Thema übrig bleibt. Schließlich gibt es das Lastschriftverfahren schon so lange ich denken kann. Viel erschreckender finde ich den Handel mit persönlichen Daten, der durch die Erfassung per EDV stark zugenommen hat – besonders aufgrund der Einfachheit der Weitergabe. Wer kann heute noch kontrollieren wer welche Daten an wen verkauft?!

Deswegen wird sich am Lastschriftverfahren nichts ändern: die BankenLobby ist einfach viel zu stark. Und im Vergleich gibt es nur wenige Unternehmen die so blöd sind, sich bei ihren Bankbetrügereien sich auch noch erwischen zu lassen! Armes LottoTeam Support… Selbst Schuld!

Ein Kommentar