Aug 08 2008

Rom ist vor der Tür

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte

Bei einem Hausneubau wurde ein Römerlager in Porta Westfalica – Barkhausen gefunden. Und ist nur einen Steinwurf von mir entfernt. Glaubt man Dr. Daniel Bérenger, stellvertretender Chefarchäologe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, handelt es sich dabei um das Lager, in dem der römische Feldherr Varus lagerte, bevor er im Jahr 9 nach Christus in die Schlacht gezogen ist. Ich sehe schon die TouristenStröme unser beschauliches Dorf stürmern und jährliche RömerUmzüge in der Straßen 😉
Ich werde mir das ganze auf jeden Fall mal aus der Näher ansehen. Eine Fotostrecke gibt es jetzt schon in unserem örtlichen Lokalblättchen zu sehen – wo auch sonst!?!

3 Kommentare

3 Kommentare zu “Rom ist vor der Tür”

  1. Yituam 29. August 2008 um 11:30 1

    Grüße an meine alte Heimat 😉 (Bad Oeynhausen liegt ja „Neben´an“.)

  2. […] Moment gibt es wohl einen Römer-Boom in Porta Westfalica und Minden. Nachdem die archäologische Stätte in Porta Westfalica Barkhausen gefunden wurde, ist diese Wochenende ein römisches […]

  3. Andreasam 27. April 2009 um 00:17 3

    diese unnötigen Spekulations Ausgrabungen kosten uns Steuerzahlern extrem viel Geld!!
    Es wird Zeit, dass wir diese teuren Steuern streichen…