Mrz 21 2008

Personensuchmaschinen – Was findet man im Netz über mich?

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte

Ich finde es spannend wie wichtig Personensuchmaschinen mittlerweile für meine Arbeit geworden sind. Wenn ich mir früher ein Bild von einer perosn machen wollte, habe ich Bekannte und Kollegen gefragt oder versucht etwas im beruflichen Umfeld zu recherchieren. Wenn sich heute Personen aus beruflichen Gründen an mich wenden sieht der Weg ganz anders aus: Das Internet! Wo ich vorher einfach den Namen bei Google oder Ask eingegeben habe, greife ich heute auf spezialisierte Suchmaschinen zurück. Hast Du dich schon mal gefragt was man alles mit einem Mausklick über dich herausfinden kann?

Obwohl es im deutschsprachigen Raum mehrer Personensuchmaschinen gibt, habe ich mich als erste Anlaufstelle für „yasni.de“ entschlossen. Hier bekomme ich für den ersten Moment recht brauchbare Ergebnisse. Außerdem habe ich hier die Möglichkeit mir ein Profil anzulegen. Danach bekomme ich einmal im Monat eine kurze eMail mit neuen Ergebnissen zu meinem Namen – und das finde ich schon super! Außerdem kann man sich im Rahmen des Profils seine ErgebnisListe zusammenstellen indem man auswählt welche Ergebnisse wirklich zu einem gehören. Du eine Bestätigung von anderen Nutzern kann man seine Glaubwürdigkeit erhöhen.

Du kannst Dir ja einfach mal ein paar Beispiele aus meiner Blogroll anschauen:

Ich
Eva
Jens
Jörg
Olli
Christian
Julia
Björn
Anna

Recht spannend, oder? Falls ihr euch anmeldet würde ich mich freuen wenn ihr mein Profil bestätigt.
Viel Spaß beim stöbern!

Ein Kommentar

  • JGG

    Sehr schön, es gibt mich nicht im Netz 🙂
    wobei irgendwo über google hab ich mal nen uralt eintrag gefunden, glaub das wa dann aber schon wirklich alles^^