Mrz 21 2007

Mister Wong – Social Bookmarking

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte,Medien

Das WEB 2.0 ist mittlerweile nun überall präsent. Von interaktiven Seiten bis hin zu Communities verbreitet sich die soziale Interaktion im Netz immer mehr.
Vielleicht haben es die Eine oder der Andere von euch bereits erkannt, aber ich habe mich auch dazu entschlossen diese Idee zu fördern und gewinnbringend einzusetzen. Dabei möchte euch -für diejenigen die es noch nicht kennen- euch das sog. „social bookmarking“ vorstellen.

Dabei geht es ganz knapp gesagt darum, das ein Netzwerk von Nutzern auf einer gemeinsamen Internetplattform ihre Lesezeichen/Bookmarks sammelt, bewertet und mit den anderen Nutzern teilt. Außerdem gibt es GruppenFunktionen (um sowas für Arbeitsgruppen oder Vereine einzusetzen), die es ermöglicht in kleinen geschlossenen Gruppen zu arbeiten.

Dies lässt sich also hervorragend nutzen um gemeinsam eine LesezeichenSammlung aufzubauen, bzw. vom Wissen andere Nutzer zu profitieren. Ich nutze aus diesem Grund schon seit einiger Zeit den vorherrschende Anbieter im deutschen Sprachraum: Mister Wong

Dabei stehen die eben beschriebenen Funktionen für Lesezeichen zur Verfügung. Man kann die Adressen von beliebige Seite entweder privat oder öffentlich abspeichern und mit sog. TAGs versehen. Diese Tags sind nichts anderes als eine persönliche Verschlagwortung und Kategoriesierung der Einträge und ermöglicht eine spätere Suche in den gesammelten Einträgen.

Wer Interesse hat, welche Bookmarks ich so abgelegt habe schaut einfach mal hier. Bei Interesse meldet euch einfach kostenlos an und vergesst nicht mich als Buddy hinzuzufügen 😉

Aber immer dran denken: Überlegt welche Daten ihr hier ablegt. Auch hier lauert wie so oft die große DatenKrake. Also haben hier Links zu eurem Online-Banking oder WebMail-Adresse nichts verloren!

Und um die Nutzbarkeit noch einfacher zu machen, gibt es eine passende ToolBar für den Firefox.
In meinem Blog findet ihr ab jetzt natürlich den passende „Wong Me!“-Button am Ende meiner Beiträge mit dem ihr für euch und für die andere meine Beiträge ablegen könnt! (Würde mich natürlich sehr freuen 🙂 )

Keine Kommentare