Feb 23 2007

300 – Der Film

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte,Medien

[inspic=78,left,fullscreen,thumb]

Beim Stöbern ist mir heute ein Film ins Auge gefallen der bald in die Kinos kommt: „300“. Dabei geht es ähnlich wie bei Troja um eine historisches Ereignis bei dem 300 Spartaner einen ruhmreichen Kampf gegen ein übermächtiges, persisches Heer ausfechten. Beim anschauen des Trailer (siehe unten) war mir klar das ich da auf jeden Fall reinschauen muss. Alleine die Farben, das Szenenbild und die Kostüme liegen ja total auf meiner Wellenlänge.

Zwar ist der Film an ein historisches Ereignis angelehnt, wandelt das Ganze natürlich in guter Hollywood-Machart ein wenig ab. Die Rahmenhandlung spinnt sich dabei um die Schlacht von Thermopylen. Im Film treten 300 Spartaner gegen 1 Million Perser an. Historisch sieht das Ganze zwar eher anders aus,

aber für den Film macht es sich recht gut.  480 v. Chr. stand ein persisches Heer von 200.000 Mann (das bis dahin größte Heer der europäischen Geschichte) unter König Xerxes I.  vor dem Durchgang von Thermopylen – dem antike Engpass im Kallidromos-Gebirge- einem zahlenmäßig unterlegenen griechischem Heer gegenüber. Letztlich wurde die Schlacht von den zahlenmäßig unterlegenen und vermutlich uneinigen Griechen gegenüber dem Persischen Heer verloren.
[mehr Infos hier]

3 Kommentare

  • André

    Da bin ich dabei!

  • Jens G.

    trailer vor ~2 1/2 monaten schon erspäht und warte seidem sehnsüchtig^^

    bissel Angst allerdings das es ähnlich wie Sin City wird

  • Bin auch dabei!