Mrz 03 2006

Verbotene Zonen – Gebiete in die Niemand hinein darf

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte,Medien

Es gibt auf der Erde viele Gebiete, die niemand betreten darf. Meistens handelt es sich dabei um militärische Einrichtungen. Einige der berüchtigsten sind Guantanamo Bay oder Area 51. Zwei Schweizer Künstler habe sich zur Aufgabe gemacht, diese geheimen Orte und Zonen zu sammeln und der Öffentlichkeit bewusst zu machen.

Auf ihrer Internetseite Zone-Interdite stellen die Künstler dabei zwei Phasen vor. In der ersten Phase gibt es eine Weltkarte, auf der viele verbotene Zonen eingetragen sind. Man kann diese anklicken um weitere Informationen, Bilder oder weiterführenden Links zu bekommen. Ebenso kann man seine eigenen Orte einreichen.

In der zweiten Phase gibt es virtuelle Touren durch berüchtigte Gebiete. Die Autoren haben unter anderen eine virtuell begehbares Guantanamo Bay erschaffen. Aus Bildern und Aufnahmen wurde versucht, ein völlig begehbares Camp nach zu bilden.

Ebenso gibt es ein begehbares AusbildungsCamp der Al Quaida.

Vorbeischauen lohnt. Ich finde es besonders interessant, wie viele Orte es in Deutschland gibt, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Und in, wie viele ich doch schon drin war! War euch bewusst das es soviel verbotene Zonen gibt? Habt ihr damit schon persönliche Erfahrungen gemacht?

2 Kommentare