Mrz 02 2006

Ins Internet – mit Sicherheit

Autor: . Abgelegt unter Dunkle Horizonte

So lautet der Slogan der neuen Internetpräsenz des Bundesamtes für in der Informationstechnik. Mit dieser Seite steht in Deutschland erstmals ein neutraler und kostenloser Warn- und Informationsdienst zur IT-Sicherheit für Bürgerinnern und Bürgern sowie kleine Unternehmen zur Verfügung. Das Bürger-CERT unterrichtet zeitnah und verständlich über Sicherheitslücken und andere Gefahren aus dem Internet.

Hierzu bietet es unter www.buerger-cert.de Lösungsansätze und konkrete Hilfestellungen. CERT-Teams (Computer Emergency Response Team) befassen sich mit IT-Sicherheit, geben Warnmeldungen und Sicherheitsinformationen heraus und bieten Unterstützung bei ITSicherheitsvorfällen. Die Informationen stehen in drei verschiedenen Newslettern zur Verfügung, die man sich kostenlos an seine Mail-Adresse schicken lassen kann.(Quelle: Portel.de)

Meiner Meinung nach eine gute Innitiative um für eine breite Masse von Menschen einen ersten Zugang zu dieser Thematik zu bieten. Durch den Anbieter sind für die meisten Menschen die dargebotenen Informationen als neutral und glaubwürdig einzuschätzen ist.

Ein Kommentar

  • Traurig ist das mit dem Parteibuch Blog. Hier sind wohl mehrere Opfer, so wie auch ich, von manuellem Trackback-Spam geworden. Amuesant zu lesen ist es aber trotzdem :D. Unqualifiziert und plumb.